Sitemap
Info für Klienten: Begabungsdiagnostik und -förderung
- Ablauf eines Tests
- Regeln der Testdurchführung
- Grundlagen der Intelligenztests
- Soll ich mein Kind im IGL vorstellen?
- Im IGL kommen folgende Testverfahren zum Einsatz
Fachliche Texte
- Wiederholungen von IQ Tests
- Ursachen für misslingende Schulkarrieren von Hochbegabten
- Hochbegabung und psychische Störungen
- AD(H)S und Hochbegabung
- Pubertät als Risiko?
- Individuelle Förderung … wenn es keine Schulklassen mehr gäbe
- Neurobiologische Forschungsergebnisse zur Hochbegabung
- Vergleich deutsche und amerikanische Hochbegabtenförderung
- Einige notwendige Anmerkungen zur Hochbegabung
- Unterforderung
- Underachievement
- Enrichment
- Hilfe in Schulen
- Ethische Aspekte der Förderung von hochbegabten
- Hochbegabte Problemkinder
- Praxisbeispiele zu einem fördernden Erziehungsalltag
- Begabungsmodelle
- Springen
Texte zur Didaktik der Karl Popper-Schule
- Der Unterricht in der Karl Popper-Schule
- Aus dem amerikanischen Parallelcurriculum von Renzulli
- Hinführung zu wissenschaftlichem Arbeiten in der Schule
- Kritisches Denken – Bildungspolitische Einordnung und praktische Beispiele
- Kritisches Denken als Bildungsaufgabe
- Bertrand Russell zum Kritischen Denken
Texte zur Erziehungswissenschaft
- Wohin, Wofür, Weshalb?
- Begabungsforschung
- Wissenschaftliche Grundbildung
- Controlled Metacognition for Life-long Learning
- Metadiagnostik bei IQ Tests
Bilder
Sitemap