Hinweis: Wenn nichts anderes besprochen wurde, finden die Tests in den Räumen der Karl-Popper-Schule, Lyoner Str. 34, 60528 Frankfurt statt.
Infos zu Begabungsdiagnostik und -förderung
Wenn Sie sich informieren wollen, was genau bei einem Intelligenztest geschieht und worauf es ankommt, dann finden Sie hier weiterführende Hinweise. Wenn Sie sich auf wissenschaftlichem Niveau mit IQ-Tests und ihrer Durchführung befassen wollen, dann beachten Sie auch den Text zu Testwiederholungen . Weiterführende Infos im Menü „Fachliche Texte“.
♦ Ablauf eines Tests
Jeder Test beginnt mit einem Gespräch, in dem die Testperson (bei Kindern und Jugendlichen mit ihren Eltern) Auskunft darüber gibt, weshalb sie einen Test wünscht. Daran schließt eine ausführliche Anamnese an, mit der die biografischen Bedingungen erfasst werden, unter denen sich die Leistungsfähigkeit (Potential), aber auch die dann tatsächlich resultierende Leistung (Performance) entwickelt haben. Da die Leistung, die ein Mensch erbringt, keineswegs nur von der Intelligenz abhängt, muss eine Diagnostik mit dem Ziel der Leistungsentwicklung auch mehr als nur die intellektuellen Bedingungen einbeziehen. Weiterlesen …
♦ Regeln der Testdurchführung
Ziel des Tests ist es, das Leistungspotenzial zu ermitteln, d.h. der Testperson die Möglichkeit zu geben, im Test die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit zu erreichen. Dazu ist unbedingt erforderlich, dass die Testperson sich körperlich und seelisch wohl fühlt und der Testleiter ihr – im Rahmen der Richtlinien zur Testdurchführung – die nötige Freiheit einräumt. … Weiterlesen …
♦ Grundlagen der Intelligenztests
Die Diskussion darüber, was man unter Intelligenz versteht, dauert bereits seit mehr als 100 Jahren an – ein Ende ist nicht in Sicht. Drei Erkenntnisse haben sich in den letzten Jahren aber verfestigt: Es gibt nicht „die“ Intelligenz an sich. Es handelt sich vielmehr um ein sehr breites Spektrum an Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zum Teil die Leistungsunterschiede zwischen Menschen gut erklären können … Weiterlesen …
♦ Im IGL kommen folgende Testverfahren zum Einsatz
Aktuelle Liste der Tests und ihrer Auflagen Weiterlesen …
♦ Soll ich mein Kind im IGL vorstellen?
Viele Eltern werden von Kindergarten, Schule oder Kinderarzt an uns verwiesen und fragen sich, ob es angebracht ist, ihr Kind in einer psychologischen Praxis vorzustellen, eventuell auch einen IQ-Test durchführen zu lassen. Oft werden Vermutungen über Störungen mitgeteilt – das Kind könnte hyperaktiv sein oder autistisch. Wenn Eltern unsicher sind, wie sie die Entwicklung ihres Kindes fördern können und Anlass sehen, sich nicht allein auf ihr „Bauchgefühl“ zu verlassen, dann ist die Entscheidung sinnvoll; die Beratung wird die Situation strukturieren und das Vertrauen in eigenes Handeln zurückbringen. Weiterlesen …